21. Februar 2014

Kommunikationsdesign made in Offenbach

Gestern Abend war ich bei der Auftaktveranstaltung der Kreativwirtschaft 2014 im Gründerzentrum ostpol zu Gast. Unter dem Motto “Kreativwirtschaft Offenbach am Main – Hier leben Ideen Kreativer“ hielt Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Energie, Landesentwicklung und Lärmminderung, die Eröffnungsrede. Dabei blieb die renommierte Hochschule für Gestaltung (HfG) nicht unerwähnt. „Foto- und Kommunikationsdesign aus Offenbach ist international anerkannte Markenware“, so der Minister.

Zu Monatsbeginn wurde mein Webportal www.allemunde.de freigeschaltet. Der gestrige Abend ist für mich ein guter Anlass, die Agenturen pict kommunikationsdesign und baumann-fotografie mit ihren Gründern Sven Bastian und Jörg Baumann, beide Absolventen der HfG, in „alleMunde“ zu bringen. Sie haben mit ihren Mitarbeitern meine Homepage ans Netz gebracht: „Foto- und Kommunikationsdesign made in Offenbach“.

Jetzt ist auch das komplette Corporate Design auf den Druckmedien umgesetzt, die ersten Geschäftsbriefe mit Werbekarten sind verschickt, Visitenkarten von Hand zu Hand weitergereicht. Das Corporate Design funktioniert auf Web- und Printanwendungen, die Wort- und Bildmarke konnte mit der Hausschrift auch auf die Schokoladentorte nach „Sacher-Art“ übertragen werden. Eine „alleMunde“ Kostprobe wurde kürzlich den Designern Sven Bastian und Uta Sturm in Frankfurt übergeben. Kommunikation zum Schmecken!

Pict kommunikationsdesign und baumann-fotografie haben mittlerweile ihre Standorte nach Frankfurt verlegt. Die Offenbacher Marke ist geblieben, 50 % der Neubewohner im Hafenviertel kommen aus Frankfurt. Die „polyzentrische Agglomeration zwischen Frankfurt und Offenbach“, so Oberbürgermeister Horst Schneider, wird Realität.

Zum Abschluss drei beachtenswerte Kennzahlen zur Offenbacher Kreativwirtschaft aus dem hessischen Wirtschaftsministerium:  2013 erreichten 550 umsatzsteuerpflichtige Kreativunternehmen mit 1600 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigen einen Umsatz von 292 Millionen Euro.

alleMunde-Torte_pict1

print_flyer_vk