Über alleMunde

Ich bin 1962 in Hartberg, im Südosten der Steiermark geboren, gar nicht weit der ungarischen Grenze. Ein Gemisch von Sprachen und Dialekten ist mir daher seit der Kindheit vertraut. Aber auch eine Mentalität des aufeinander Zugehens und der Bodenständigkeit. Meine ersten Berufe waren daher auch erst einmal bodenständig: Ich besuchte die Land- und forstwirtschaftliche Fachschule mit Betriebsleiterkurs und machte eine Schlosserausbildung.

Diese und auch meine spätere Ausbildung als Altenpfleger und berufstätiger Sozialarbeiter (in der Altenpflege) nutzen mir auch heute noch in der Kommunikation und bei meiner Lehrtätigkeit. Denn dadurch habe ich eine direkte Verbindung zu den Berufen, in denen viele meiner Teilnehmer:innen in den Kursen Deutsch als Fremdsprache tätig sind. In diesen Kursen stelle ich immer wieder fest, dass es nicht allein auf das „Was“, also auf die Theorie der Sprache ankommt, sondern auch auf das „Wie“ der Sprachvermittlung. Ich kann meinen Kursteilnehmer:innen auf Augenhöhe begegnen und viele aktuelle Themen aus eigener Erfahrung mit ihnen
besprechen.

Nach meiner Ausbildung wurde mir die Steiermark dennoch zu eng. Es zog mich in urbanere Gegenden. So landete ich 1985 in Offenbach am Main. Die Stadt, in der 160 Nationen leben, faszinierte mich mit ihrer Vielstimmigkeit von Anfang an. Ich machte zunächst das staatliche Examen zum Altenpfleger, gab dann aber endlich meiner Leidenschaft für Sprache und Kommunikation nach und studierte nach dem Abitur am Abendgymnasium an der Goethe-Universität Germanistik und Philosophie. Nach dem Studium arbeitete ich unter anderem als Ressortleiter für Kommunikation in Gesundheits- und Sozialwirtschaft.

2014 gründete ich meine Agentur für Kommunikation und Sprachvermittlung alleMunde. Ich bin zertifiziert für Integrationskurse durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und arbeite schwerpunktmäßig für Volkshochschulen und andere Bildungsträger im öffentlichen Bereich. Meine Kursteilnehmer:innen kommen aus allen Altersstufen von 18 bis 70 und aus allen Bildungsschichten und Ländern, darunter Afghanistan, Bosnien, Brasilien, Syrien und der Ukraine. Schon bei der Aufzählung fällt auf, dass dies Länder sind, in denen Krieg herrscht oder in denen die politisch unsichere Lage das Leben der Menschen erschwert.

Es ist für mich eine der spannendsten beruflichen Herausforderungen diese unterschiedlichen Nationen in meinen Kursen nebeneinander zu erleben und Sprache als verbindendes Element einzusetzen.

Als Autor habe ich auch literarische Texte mit der Gruppe „Autoren unterwegs in Offenbach“ veröffentlicht und leite immer wieder Schreibwerkstätten. So kam 2019 als kreatives Angebot „Die Buchstabenwerkstatt“ in Kooperation mit dem Grundbildungszentrum Hanau sowie der VHS Offenbach zustande. Entstanden sind zwei Bände „HER | AN | ZU | KUNFT“ mit Gedichten und Kurzgeschichten. Beide Bände können über meine E-Mail-Adresse: Johann.Kneissl@allemunde.de bestellt werden.