Kommunikation für Unternehmen und Institutionen


Als ich 2014 meine Agentur alleMunde – anders kommunizieren – gründete, war es mir ein besonderes Anliegen, Unternehmen und Institutionen aus dem Non-Profit- Bereich mit einer klaren Kommunikationsstrategie und guten Inhalten zu unterstützen. Kommunikation sollte einfach und verständlich, authentisch und lebendig, substanziell und überzeugend sein – nur dann ist sie auch nachhaltig.
Meine Leistungen in Sachen Analyse, Kommunikationsberatung und praktischer Umsetzung mit Schwerpunkt Text sind immer noch Teil meines Leistungsspektrums, andere, wie die Lehrtätigkeit als freier Dozent für Deutsch als Fremdsprache sind hinzugekommen.


Beispiele aus den Jahren ab 2014 – 2019


Für die Stiftung Lebensräume Offenbach am Main, eine gemeinnützige Organisation, die erwachsene Menschen mit psychischer Erkrankung, Behinderung und psychosozialen Beeinträchtigungen als Träger der freien Wohlfahrtspflege in der Region Offenbach unterstützt, habe ich eine komplette Kommunikationsstrategie entwickelt, einen neuen Webauftritt einschließlich Relaunch mit www.pict.de realisiert, das Magazin „365“ mit eigenen Texten herausgegeben, regelmäßig Blogbeiträge geschrieben sowie Fachartikel verfasst und in den Medien platziert (Mut & Liebe, Treffpunkte, Offenbach Post). Ebenso habe ich die Websites für die ESSWERK Integrationsgesellschaft mbH Offenbach und das Café Herrnmühle in Hanau mit www.pict.de konzipiert und federführend umgesetzt. ESSWERK erbringt Dienstleistungen rund um das Thema Essen und im Bereich Schulservice, das Café Herrnmühle mit gehobener historischer Ausstattung an der Kinzig bietet eine regionale Küche mit selbstgebackenen Kuchen und vermietet das Lokal für Firmen- und Privatevents.

Ein „Highlight“ meiner Medienarbeit bildete der komplette Kommunikationsauftritt des dreijährigen arbeitsmarktpolitischen BMAS-Projekts zur Integration schwerbehinderter Menschen mit „allinklusiv“ in Stadt und Kreis Offenbach in enger Kooperation mit den Jobcentern MainArbeit und Pro Arbeit in enger Zusammenarbeit Arbeitgebern in der Region Offenbach-Frankfurt.

Institutionen, für die ich regelmäßig Fachbeiträge zu den Themen Arbeitsmarktintegration und Inklusion geschrieben habe, waren unter anderen: die
Arbeiterwohlfahrt, der Hafengarten in Offenbach, die Techniker Krankenkasse und die Psychische Gesundheit VersA-Rhein-Main-GmbH.

Ein anderes Themenfeld verband mich wieder mit meiner früheren Schlossertätigkeit:
So habe ich über ein halbes Jahr lang SEO-Texte für die Profiwerkzeuge von Bosch geschrieben.