Deutschkurse DaF/DaZ


Deutsch als Fremdsprache

Das obige Zitat stammt nur zur Hälfte von mir. Den ersten Teil des Satzes hat Laith Al-Deen in einem Interview gesagt. Der Sänger wurde 1972 in Karlsruhe geboren. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater stammt aus dem Irak. In Mannheim und in den USA aufgewachsen, wurde sein Song „Bilder von Dir“ auf Deutsch ein Hit.

Ich kann dem bekannten Sänger nur beipflichten. Denn im Gespräch mit meinen Kursteilnehmer:innen erlebe ich jeden Tag, dass Deutsch eine reiche Sprache ist. Aus Erfahrung kann ich sagen: Es macht Spaß, die deutsche Sprache anzuwenden und ich kann beobachten, wie die selbstständige Sprachverwendung den Selbstwert erhöht, neue Kontakte schafft, das Leben im Alltag einfacher macht. Und natürlich wird mit dem Spracherwerb der Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt enorm erleichtert.


BAMF- Integrationskurse Deutsch als Fremdsprache (DaF/DaZ) nach
GER A1 – B1


Als freier zertifizierter Dozent für Deutsch als Fremdsprache und als Zweitsprache unterrichte ich Zuwanderinnen und Zuwanderer im Erwachsenenalter bei öffentlichen Trägern. Der Integrationskurs Deutsch als Fremdsprache für geflüchtete und zugewanderte Menschen ist die Eintrittskarte in die deutsche Sprache. In meinen Sprachkursen lehre ich die deutsche Sprache von elementarer bis selbstständiger Sprachverwendung im Alltag bis zum Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Die Herausforderungen einer gelungenen Integration habe ich selbst mit einer Zuwanderergeschichte in die Europäische Union erlebt. Ich kenne berufssprachliche Alltagsanforderungen aus erster Hand und weiß, wie sie zu bewältigen sind (musste mein Pflegeexamen nachholen). Mit meiner Agentur für Kommunikation und Sprachvermittlung alleMunde setze ich auf einen alltagsorientierten und aktiven Sprachunterricht. alleMunde bezieht auch im Integrationskurs authentische Texte in den Unterricht ein, wie zum Beispiel die Gebrauchsanweisung der neuen Waschmaschine, Mitteilungen der Kita oder Schule an die Eltern oder den zu unterschreibenden Kita-Betreuungsertrag.

Lernen mit vielseitigen Medien und allen Sinnen

Ich gestalte meinen Unterricht mit einem abwechslungsreichen Medieneinsatz und der Nutzung digitaler Lernangebote. Die Kursteilnehmer werden ab A1 an digitale Lernmedien herangeführt, benutzen im Unterricht zum Beispiel das vhs-Lernportal mit Dateiablage, E-Mails und dem Schreiben auf der Pinnwand. In der Cloud steht ein Testkurs zur Verfügung.

Daneben ist mir auch eine konstruktive Lernatmosphäre und ein wertschätzendes Miteinander wichtig. Eigenverantwortliches Lernen mit Lernpartner oder in Lerngruppen sichert regelmäßige Sprechanlässe für häufig sozial isolierte Zuwander:innen. Im Unterricht achte ich sowohl auf die Förderung stärkerer als auch schwächerer Lerner:innen und biete entsprechendes Lernmaterial an (Binnendifferenzierung). Eine frühe Prüfungsvorbereitung in kleinen Schritten mit Abschnitttests im Prüfungsformat DTZ nimmt Ängste und sichert den Lernstoff.
Ich arbeite mit einem integrierten Kurs- und Übungsbuch für Erwachsene als Print und Onlineausgabe einschließlich einer Audio- und Video-App (Linie 1, Klett / Pluspunkt Deutsch, Cornelsen / Fokus Deutsch, Cornelsen / Sicher in Alltag und Beruf, Hueber und Aspekte neu, Ute Koithan, Tanja Mayr-Sieber et al., Klett) auf allen vier Lernkanälen „Hören-Sprechen-Lesen-Schreiben“. Auch setze ich regelmäßig deutschsprachige Lieder ein.

Leben in Deutschland

„Politik ist die Gestaltung des täglichen Lebens“


Ich wuchs in einem freien Land in der Südoststeiermark auf, östlich liegt die Grenze zu Ungarn, südlich lag das damalige Jugoslawien. Den ungarischen Stacheldraht, den sogenannten „Eisernen Vorhang“, kannte ich von Kindheit an. Als Jugendlicher besuchte ich in der südsteirischen Grenzstadt Mureck die Berufsschule für Schlosser, die Lebensjahre des Staatspräsidenten Tito waren bereits gezählt.
So lernte ich früh aus eigener Anschauung, was Politik und demokratische Freiheit miteinander zu tun haben. Die Theorie bekam ich von meinem Lehrer im Fach „Politische Bildung“ in der Landwirtschaftsschule, in der ich meinen Realschulabschluss machte, dazu. Von ihm stammt auch das obige Zitat und es weckte in mir die Neugier auf das Funktionieren von Gesellschaft. Ich fing an, mich über politische Zusammenhänge zu informieren, las Tageszeitungen, studierte schließlich politische Philosophie in Frankfurt. Politik wurde für mich greifbar und ein wichtiger Pfeiler für ein freies Leben in einer Demokratie, die für mich das beste politische System darstellt.

In meinen Sprachkursen erlebe ich täglich die Not von Menschen, die aus totalitären Systemen kommen. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, einen Orientierungskursanzubieten, in dem ich geflüchteten und zugewanderten Menschen die Grundlagen der Politik in einer Demokratie und für das Zusammenleben von Menschen vermitteln kann. Die Stadt Offenbach, in der 160 Nationen leben, ist dafür ein gutes Beispiel.

Hier setzt der Orientierungskurs „Leben in Deutschland (Niveau B1 GER) Demokratie verstehen – Vielfalt leben – Gemeinschaft fördern“ an. Mit Fingerspitzengefühl und möglichst praxisbezogenen Beispielen baue ich meinen Unterricht auf. Ich beziehe den aktuellen Neubau eines Kindergartens, Spielplatzes oder einer Schule – Projekte, die die Stadt finanzieren muss – in den Unterricht ein.
Auch das Thema Mobilität, mit der Anschaffung klimafreundlicher Elektrobusse, der Erhaltung von Straßen oder dem Ausbau von Fahrradstraßen, der Wohnungsbau oder die Mülltrennung gehören zu unseren Themen. Der Orientierungskurs hilft Menschen dabei, die deutsche Gesellschaft besser zu verstehen.

Die Hauptthemen des Kurses sind:

  • das politische Grundgerüst der Demokratie
  • das soziale System in Deutschland
  • die Normen und Werte des alltäglichen Zusammenlebens
  • der Zusammenhang von Geschichte und Verantwortung
  • die deutsche Teilung und Wiedervereinigung
  • die europäische Union
  • Deutschland als Einwanderungsland
  • Mensch und Gesellschaft
  • Zusammenleben verschiedener Kulturen und Religionen
  • Umgang mit Konflikten
  • Gleichberechtigung
  • Interkulturelle Kompetenz

Alle Inhalte werden auch in Form von Projekten und Exkursionen behandelt. Den
Abschluss des Orientierungskurses bildet ein schriftlicher Test. Die Teilnehmer:innen
erhalten das Zertifikat „Leben in Deutschland“.

Basis-Berufssprachkurse B2 und C1

„Sprache macht Karriere:
Gutes Deutsch ist ein Türöffner für den Erfolg im Beruf“


Menschen mit einem Studienabschluss oder einer Fachausbildung wie zum Beispiel Lehrer:innen, Ingenieure und Ingenieurinnen, Kaufleute oder junge Menschen mit Abitur oder einer abgebrochenen Ausbildung bzw. einem nicht beendeten Studium möchten in Deutschland qualifizierte Jobs finden. Schließlich geht es ihnen darum, ihre bereits vorhandenen Kenntnisse sinnvoll einzusetzen. Um diesen Wunsch Realität werden zu lassen, möchte ich diese Menschen als freier zertifizierter Dozent für Deutsch im Spracherwerb unterstützen.

Ich unterrichte die BAMF-Basis-Berufssprachkurse an öffentlichen Bildungsträgern (VHS). Dabei kommen mir nicht allein meine Zertifizierungen in der deutschen Sprache zugute, sondern auch meine unterschiedlichen Erfahrungen aus dem Berufsleben. Ich habe als Schlosser, Altenpfleger, in der Sozialwirtschaft sowie als selbstständiger Kommunikationsberater gearbeitet, kann mich in viele Berufssparten hineinfinden und den Lerner:innen mit praktischen Tipps zur Seite stehen.
BAMF-Basis-Berufssprachkurse Deutsch nach GER mit selbstständiger (B2) und kompetenter (C1) Sprachanwendung im Alltags- und Berufsleben
Meine Zertifikate als Dozent für Deutsch als Fremdsprache ermöglichen mir sowohl den Unterricht im Rahmen der Qualifikationen B2 und C1.

B2 für:

  • die Berufsanerkennung
  • den Start einer Ausbildung
  • den qualifizierten Berufseinstieg


C1 als Sprachqualifizierung für:

  • Dienstleistungsberufe
  • kaufmännischen Berufe

Die Kursteilnehmer:innen lernen bei mir, aktiv an arbeitsbezogenen Gesprächen teilzunehmen, zum Beispiel mit Vorgesetzten, Kolleg:innen, im Team und im Umgang mit Konflikten. Themen sind die moderne Arbeitswelt in Deutschland, Berufsorientierung und Bewerbungsprozess, Arbeitsabläufe mit Auftragsabwicklung und Qualitätssicherung, Beschwerdemanagement, Arbeitsrecht, Arbeitsplatzwechsel oder Weiterbildung.

Mein Sprachtraining baue ich nach der Szenarien-Methode auf (Simulation eines Arbeitsalltags einer Pflegekraft, einer Erzieherin mit zeitlichem Ablauf der Aufgaben einer Schicht). Themenpräsentationen wie der Tag der offenen Tür, Elternabend, Kindergartenfest oder nachhaltige Energieversorgung kommen ebenfalls zur Sprache.

Im Unterricht trainieren die Teilnehmer:innen verstärkt ihre Schreibfähigkeiten und arbeiten auch mit digitalen Medien. Sie lernen mit dem digitalen Klassenzimmer (Dateiablage, Linkliste) und Hybridunterricht (mindestens 1 x wöchentlicher Unterricht mit Videokonferenz) sowie digitaler Zuschaltung.

  • Schreiben in der Cloud
  • Einträge ins Forum
  • Mailsystem
  • Chat

Zusätzlich biete ich Exkursionen an (die Stadt Hanau oder Offenbach als kommunaler Arbeitgeber / die Energieversorgung einer Stadt / das Logistiksystem einer Supermarktkette / ein Exportunternehmen / das Kulturangebot einer Stadt).


Spezial-Berufssprachkurse A2 und B1

„Sprache ist eine zweite Chance“


Viele Zuwanderer, die nach Deutschland kommen, haben nur vier bis sechs Jahre die Schule besucht, mussten bereits als Kinder zum Überleben der Familie beitragen und früh für eigene Kinder oder kranke Eltern sorgen. In Deutschland angekommen, müssen sie sich im Alter von 40 bis 55 Jahren komplett neu orientieren.

Häufig kommen sie aus einem nichtlateinischen Schriftsystem und werden damit konfrontiert, ein neues Alphabet zu lernen. Diesen Menschen fällt es schwer, kleine Alltagstexte zu lesen (Mitteilung am schwarzen Brett des Wohnhauses etc.) und sie trauen sich nicht, kurze Nachrichten zu schreiben (WhatsApp an Lehrerin bei Krankheit des Kindes oder Krankmeldung bei eigener Arbeit). Oft haben sie durch Misserfolge ihre Motivation verloren, leiden unter einer schlechten Wohnsituation und anderen Missständen. Das Erreichen des Sprachniveaus A2 bzw. B1 war aus verschiedenen Gründen im Integrationskurs unmöglich.

Für diese Menschen sind BAMF-Spezial-Berufssprachkurse nach GER A2 – B1, von elementarer bis selbstständiger Sprachanwendung, im beruflichen Kontext eine zweite Chance für ein neues Berufsleben in Deutschland. Ein wichtiger Aspekt bei der Sprachvermittlung ist es, bei den Erfahrungen und Kompetenzen der Menschen und ihren bisherigen Tätigkeiten in ihren Heimatländern anzusetzen (Schneiderarbeit, Schuster, Maler) und dies als Fundament für ihre berufliche Neuorientierung zu nutzen. Viele Teilnehmer haben das Gefühl, nichts zu können, da ihre oft langjährig ausgeübten Berufe hier nicht nutzbar sind.


Mut machen für das, was vor den Menschen liegt

Als freier Dozent für Deutsch als Fremdsprache mit einem großen praktischen Erfahrungsschatz im Berufsleben betrachte ich es als meine Aufgabe, Lernende zu ermutigten, ihre Alltagskorrespondenz in den Unterricht einzubringen. Die Teilnehmer:innen meiner Kurse können Anträge beim Jobcenter für die Befreiung der Schulkinder vom Mittagessen, eine Mitteilung der Hausverwaltung oder die Anmeldung des Sperrmülls zur gemeinsamen Bearbeitung mit in den Unterricht bringen.


Deutschkurse B2 und C1 für das Studium

„Sprache kann dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenwirken“


Der Wirtschafts- und Wissensstandort Deutschland steht durch seinen chronischen Fachkräftemangel vor ständigen Herausforderungen. Zugewanderte Fachkräfte und Akademiker aus der EU und Drittstaaten können mit einer kompetenten Sprachanwendung die Situation auf dem Arbeitsmarkt entschärfen.

Für sie sowie geflüchtete Menschen mit Hochschulzugang ist ein Erwerb der deutschen Sprache der Meilenstein für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt oder in ein Studium. Hier setzen die Deutschkurse für das Studium von B2 – C1 an, die ich Hochschulen im Rhein-Main-Gebiet anbiete.

Ich knüpfe als Privatdozent im Rahmen meiner Ausrichtung bei alleMunde an vorhandenes Fach- und Sprachwissen an und entwickle mit den Student:innen ein Netzwerk mit Menschen in Organisationen, Unternehmen und Universitäten. In meinen Kursen motiviere ich zum selbstständigen Arbeiten und Lernen und binde Inhalte aus Seminarerfahrungen im Hochschulbetrieb ein. Mit meiner Qualifikation kann ich unterschiedliche Lehrformate bedienen:

  • Studienvorbereitendes hybrides Sprachangebot für geflüchtete Menschen mit Hochschulzugang, beginnend von B2-Intensivkursen mit jeweils über 300 UE (Aufnahme einer Ausbildung) über die C1-Qualifikationsphase (Gasthörenden-Programm) bis zur Vorbereitung der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)
  • Fünfwöchige Intensivkurse mit 100 UE pro Niveaustufe für Internationale Studien- und Sprachenzentren (ISZ) an Universitäten, die täglich vormittags stattfinden und der Vorbereitung der Deutschen Sprachprüfung für den
    Hochschulzugeng (DSH) dienen.

Zu den Sprachkursen gehört auch das Halten von Präsentationen oder Referaten, sowie das Schreiben kritischer Beiträge (Leserbriefe für Tageszeitungen oder die Uni-Zeitung).

In meiner Arbeit setze ich neben vielfältigen Methoden und Medien auch den Onlineunterricht mit Videokonferenz ein. Mit einem virtuellen Klassenraum fördere ich ein kollaboratives Arbeiten und Lernen der Student:innen. Die Kurse schließen mit der deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) ab.

Zum Erlernen der Sprache gehören:

  • digitale Angebote mit kollaborativen Tools für Gruppenarbeiten
  • nachhaltiger Spracherwerb durch Teilnahme am Lehrbetrieb
  • praxisorientierte Aufgaben zu akademischen Arbeitsfeldern mit
    Leitungsaufgaben
  • Lernen mit Szenarien der Arbeitswelt zur Aufnahme einer Ausbildung
  • Internetrecherchen zu wissenschaftlichen Themen